Kurs   |   Der entspannte Körper   |   11.2. – 11.3. 2015

Selbst-Wahrnehmung und Muskel-Entspannung mit senso-motorischen Übungen

Kursaufbau & Ziele Theoretische Hintergründe – Referenzbewegung – Bewegungsautomatismen erkennen – Bewegungskontrolle erlernen – Qualität in der Ausführung (Tempo, Achtsamkeit) – zur Ruhe kommen und sich weniger angestrengt bewegen.
Leitung Marianne Fruhmann
Dauer 5 Abende, jeweils 1 Stunde
Termine immer mitwochs: 11.2. – 18.2. – 25.2. – 4.3. – 11.3.2015
18:30 – 19:30
Personen-Anz. max. 15, der Kurs eignet sich für Frauen und Männer gleichermaßen
bitte mitbringen: Matte wenn verfügbar, Polster, Decke
Ort Schulungsraum der FF Vorderstoder
Veranstalter Gesunde Gemeinde
Anmeldung Christine Zauner:   0664/ 93 42 444   |   oder per   E-Mail
Kosten € 50,–

 
Details zum Kurs:  
 
Unser sensomotorisches System reagiert im Laufe des Lebens ständig mit spezifischen Muskelreflexen auf tägliche Abläufe und Belastungen. Diese sich wiederholenden Reflexe rufen gewohnheitsmäßige Muskelspannungen hervor, die wir willkürlich nicht mehr entspannen können. Muskelkontraktionen werden mit der Zeit so vollkommen unbewusst, dass wir nicht mehr wissen, wie wir uns frei bewegen können (Thomas Hanna)

  • Sie erlernen mit Achtsamkeit wieder auf ihre Muskelarbeit einzugehen und wie es gelingt, den Muskelmotor abzustellen und Muskel-Anspannungen selbst zu lösen.
     
    Die Übungen sind für die regelmäßige Selbstanwendung konzipiert.
  • Die tägliche Ausübung einer 15 minütigen neuromuskulären Selbsterforschung verbessert die Kommunikation zwischen den Muskeln und dem Gehirn, fördert die geschmeidigere und mühelosere Bewegung, den entspannten Schlaf und steigert das Allgemeinbefinden.